Erfolgreiche „Zukunft ist jetzt“ Fachkonferenz

Inhaltsverzeichnis

Die Fachkonferenz

Unter dem Motto „Zukunft ist jetzt“ fand am 16. September im Zuge der Microtronics 10 Jahresfeier eine hochkarätige Fachkonferenz statt. Das Programm mit Sprechern von Runtastic, Telekom Austria, T-Mobile, Hutchison Drei, Hyve, Strategyn iip, ELCO Industrie Automation, Schildknecht, FH St. Pölten, Sticklett, TeDaLoS, feldsechs und Payuca lockte über 170 Teilnehmer für die Fachkonferenz nach Ruprechtshofen.

Dank des umfangreichen Partner-, Experten- und Kundennetzwerks, das Microtronics aufweist, konnte dieses großartige Programm zusammengestellt werden. Den Teilnehmern wurde so schnell klar, dass Microtronics nicht „nur“ lediglich 40 Mitarbeiter sind, sondern sich dahinter ein ganzes Netzwerk aus kompetenten Experten der unterschiedlichsten Branchen befindet.

Alfred Luger - Runtastic

Die Keynote von Runtastic COO & Co-Founder Alfred Luger lockte zusätzlich weitere 80 Schüler der HTLs der Umgebung sowie der Berufsschule nach Ruprechtshofen. Ihnen wurde so ermöglicht erste Konferenzluft zu schnuppern. Alfred Luger zeigte eine wahre Erfolgsgeschichte. Er  machte aber auch klar das Durchhaltevermögen, harte Arbeit und ein starker Wille dazugehören. Luger zeigt die Herausforderungen und was es bedeutet in nur 7 Jahren von 4 auf 180 Mitarbeiter zu wachsen, gibt aber auch einen Einblick in Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, die das Internet der Dinge für Runtastic noch bietet.

Hans Sailer - Hyve

Hans Sailer, Sales Director von Hyve, stellt das Konzept von Open Innovation vor und zeigt anhand des PaketButlers wie daraus erfolgreich ein neues Produkt entstehen kann.

Oliver Ratschka - Strategyn iip

In einem interaktiven Vortrag zeigt Oliver Ratschka von Strategyn iip wieso Kundenbedürfnisse die Leitlinie für eine Digitale Transformation sein sollen und gibt praxisnahe Tipps und Tricks wie diese ermittelt werden können.

In der Session „Iot in Use“ wurden in kurzen Pitch-Sessions drei Startups vorgestellt, die die Technologie von Microtronics verwenden. Ob stressfreies Parken durch die Nutzung von (privaten) Garagenplätze in Städten, einfache Paketannahme und –rücksendung oder smarte Logistik mit Palettentracking  – Payuca, feldsechs und TeDaLoS zeigen das breite Spektrum.

Rainer Semper - T-Mobile

Rainer Semper von der T-Mobile Austria verdeutlicht wieso Mobilfunk die richtige Wahl für die Kommunikation von Maschinen und Geräten ist. Dabei wird nicht bloß eine Technologie angeboten sondern eine gesamte Applikation. Der Weg von der ersten Idee bis zum Rollout wird gemeinsam mit dem Kunden gegangen. Mit der IoT Box von T-Mobile kann so rasch und einfach ein erster funktionsfähiger Prototyp erstellt werden.

Dominik Windhab - Telekom

Dominik Windhab von der Telekom Austria Group M2M nimmt eine technischere Perspektive ein und zeigt welche Herausforderungen es für die Provider im Hinblick auf die Übertragungstechnologien gibt. Er stellt NB-IoT als Mobilfunktechnologie der Zukunft für das Internet der Dinge vor.

George Kalandra (Hutchison Drei) und Michaela Schicho (Sticklett)

Mit „la cura coccinella“ von Sticklett wird anschaulich ein Beispiel aus der Praxis präsentiert, das mit der IoT Complete Box von Hutchison Drei umgesetzt wurde. Sticklett bietet abnehmbare Applikationen für Kinderkleidung. Die Applikationen haben Sensoren integrierten und halten Sie so über Körpertemperatur, Herzfrequenz und Atmung des Kindes am Laufenden. Bei der Überschreitung von Schwellwerten wird ein Alarm an die Eltern versendet. Auf diese Art können beispielsweise Fieberschübe festgestellt und überwacht werden.

Thomas Schildknecht

Thomas Schildknecht zeigte unter anderem das Konzept für Industrial Internet of Things. Er nahm sich der häufigen Frage an, wieso man nicht mit einem VPN Tunnel über Mobilfunk auf Maschinen und Daten zugreifen sollte. Schildknecht wies auf die horrenden Kosten, vor allem bei einem internationalen Betrieb, sowie die technischen und organisatorischen Schwierigkeiten hin.

Paul Tavolato - FH St. Pölten

Paul Tavolato von der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Thema Industrial Security. In der anschließenden Diskussion wurde er über viel Einschätzung á la wie sicher ist Dropbox oder Bezahlen mit der Kreditkarte im Internet gebeten. Dabei wies er darauf hin, dass beispielsweise beim Bezahlen mit der Kreditkarte ein ähnliches Risiko wie in der realen Welt vorherschert. Gibt man in einem weniger vertrauenserweckenden Geschäft seine Kreditkarte aus der Hand und der Mitarbeiter verschwindet damit hinter dem Tresen, ist das Risiko ähnlich hoch wie wenn man seine Daten in einem Zwielicht wirkenden Onlineshop eingibt.

Ralf Matthews - Elco

Den Abschluss der insgesamt zehn Sessions machte Ralf Matthews von ELCO Industrie Automation. Matthews zeigt das Potential, das der chinesische Markt nicht zuletzt aufgrund der von der Regierung formulierten „Made in China 2025“-Strategie für M2M und Industrie 4.0 bietet.

Fazit

Mit der „Zukunft ist jetzt“ Fachkonferenz und dem zeitgleich stattfindenden Tag der offenen Tür ist Microtronics eine Konferenz abseits von allzu viel Theorie nahe an der Praxis gelungen. Der Innenhof sowie die diversen Pausen luden zum netzwerken ein. Die Ausstellung mit Ständen von Swisscom, Tele2, kubator, TeDaLos, Sticklett, VTA, avantsmart, Glyn und Bernstein Innovation war gut besucht. Im Showroom wurden mit vielen bereits Projekten die weitreichenden Möglichkeiten von IoT und M2M  veranschaulicht. Am Abend wurde mit 150 geladenen Gästen zu den Klängen von Barabaramotive bis in die frühen Morgenstunden das 10-jährige Bestehen von Microtronics gefeiert und die spannenden Eindrücke des Tages diskutiert.

Sie möchten mehr über Microtronics erfahren?

Kanal-Entlastung in den Fluss mit drei Enten
Anwendungen

Umsetzung der EU-Kommunalabwasserrichtlinie in Österreich

Die EU-Kommunalabwasserrichtlinie schützt die Umwelt vor schädlichen Auswirkungen durch die Einleitung von kommunalen Abwasser. Die Richtline geht auf das Jahr 1991 zurück und befindet sich aktuell in Überarbeitung. Die geplanten Neuerungen stärken den Umweltschutz. Gleichzeitig gehen damit verschärfte Anforderungen an Kanalnetzbetreiber, Kläranlagen und Hersteller einher.

Nachfolgend fassen wir die wichtigsten Eckpunkte zusammen, zeigen was die Umsetzung der EU-Kommunalabwasserrichtlinie für Österreich im speziellen für die Mischwasserkanalisation bedeutet und geben einen Einblick in die möglichen Technologien, die bei der Umsetzung unterstützen.

Starkenregen führt zu einem Überlauf und hebt den Kanaldeckel auf einem Parkplatz
Anwendungen

Starkregen und Auswirkungen auf Abwasserkanäle: Datenlogger für Starkregenmonitoring

Starkregenereignisse treten weltweit häufiger auf und stellen eine zunehmende Herausforderung für Abwassersysteme dar. Die Intensität und Häufigkeit von Starkregenereignissen werden durch den Klimawandel verstärkt, was zu einer Überlastung von Abwasserkanälen führen kann. In diesem Artikel untersuchen wir die Auswirkungen von Starkregen auf Abwasserkanäle und diskutieren mögliche Lösungsansätze für die Problematik. Dabei gehen wir speziell auf die Chancen und Möglichkeiten mit Datenlogger ein.

Um unseren Live-Chat benutzen zu können, müssen Sie dem Laden von Hubspot-Cookies zustimmen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.